Bitte beachten Sie, dass die Ausführung aufgrund der unterschiedlichen Abmessungen vom Foto abweichend sein kann.

Gerollte Gleitlager aus Schwerlastbronze AW-TM, AW-TMH, AW-TMD

Gleitlager der Type AW-TM sind der Herkules unter den Gleitlagern | Schwerlastbronze


Sie wurden speziell entwickelt, um höchste Ansprüche zu erfüllen. Schwerlastbronzelager weisen außergewöhnliche Kennwerte auf und lassen höhere Tragfähigkeiten, Einsatztemperaturen und Gleitgeschwindigkeiten zu. Ihre Korrosionsbeständigkeit und lange Lebensdauer ermöglichen enorme Standzeiten.


    • Gleitlager aus Schwerlastbronze.
    • Geeignet für Einsätze mit hohen Belastungen.
    • Ausführungen mit glatter Laufschichte, mit rautenförmigen Schmiertaschen oder Lochdepots in der Laufschichte, einbaufertig. Weiters sind Ausführungen nach Kundenzeichnung mit Schmiernuten u.ä. lieferbar.
    • Geeignet für rotierende und oszillierende Bewegungen im Mischreibungsbereich bei fettgeschmierten Anwendungen.
    • Aufgrund der Belastungswerte, dem Verschleißverhalten und höherem PV-Wert ist dieses Material ideal für schwere Baumaschinen, Öl- und Gas-Bohr-Ausrüstung, schwere Militärfahrzeuge, Produktionsmaschinen, Stahlwerk-Rollen, Spritzgußmaschinen sowie Marineanwendungen geeignet.

    Ausführungen:

    • AW-TM: Gleitlager aus massivem Schwerlastbronzeband. Geeignet für Einsätze mit hohen Belastungen. Zum Beispiel in Baumaschinen, Landmaschinen, Kranbau und Fahrzeugbau.
    • AW-TMD: Ausführung wie AW-TM, jedoch mit rautenförmigen Schmiertaschen. Nicht als Bundlager erhältlich.
    • AW-TMH: Gleitlager aus gelochtem Schwerlastbronzeband. Die Lochdepots ermöglichen ein größeres Speichervolumen für das Schmiermittel. Damit werden längere Schmierintervalle erreicht. Nicht als Bundlager erhältlich.
    • AW-TMG: Ausführung wie AW-TM, jedoch mit Schmiernuten.
    • AW-TMGH: Gleitlager aus gelochtem Schwerlastbronzeband (wei AW-TMH) mit zusätzlicher Schmiernut.
    Technische Daten AW-TM, AW-TMD, AW-TMH
    Werkstoff Schwerlastbronze
    Eigenschaften wartungsarm
    Tragzahl statisch N/mm² 820
    Tragzahl dynamisch N/mm² 340
    Reibungskoeffizient 0,04-0,25
    Härte HB 30
    Gleitgeschwindigkeit max. m/s 3
    max. pv-Wert Dauerbetrieb N/mm² x m/s 9,6
    Temperaturbereich °C -250/+300
    Wärmeleitfähigkeit W/mK 38
    Wärmeausdehnungskoeffizient 15×10-6/K
    Empf. Toleranz Aufnahmebohrung H7
    Empf. Wellentoleranz f7
    Oberflächengüte der Welle Ra µm <0,4
    Empfohlene Wellenhärte HB 60



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