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Gerollte Gleitlager aus Schwerlastbronze AW-TM, AW-TMH, AW-TMD

Gerollte Gleitlager aus Schwerlastbronze AW-TM, AW-TMH, AW-TMD

Gleitlager der Type AW-TM sind der Herkules unter den Gleitlagern

Sie wurden speziell entwickelt, um höchste Ansprüche zu erfüllen. Schwerlastbronzelager weisen außergewöhnliche Kennwerte auf und lassen höhere Tragfähigkeiten, Einsatztemperaturen und Gleitgeschwindigkeiten zu. Ihre Korrosionsbeständigkeit und lange Lebensdauer ermöglichen enorme Standzeiten.

  • Gleitlager aus Schwerlastbronze.
  • Geeignet für Einsätze mit hohen Belastungen.
  • Ausführungen mit glatter Laufschichte, mit rautenförmigen Schmiertaschen oder Lochdepots in der Laufschichte, einbaufertig. Weiters sind Ausführungen nach Kundenzeichnung mit Schmiernuten u.ä. lieferbar.
  • Geeignet für rotierende und oszillierende Bewegungen im Mischreibungsbereich bei fettgeschmierten Anwendungen.
  • Aufgrund der Belastungswerte, dem Verschleißverhalten und höherem PV-Wert ist dieses Material ideal für schwere Baumaschinen, Öl- und Gas-Bohr-Ausrüstung, schwere Militärfahrzeuge, Produktionsmaschinen, Stahlwerk-Rollen, Spritzgußmaschinen sowie Marineanwendungen geeignet.

Ausführungen:

  • AW-TM: Gleitlager aus massivem Schwerlastbronzeband. Geeignet für Einsätze mit hohen Belastungen. Zum Beispiel in Baumaschinen, Landmaschinen, Kranbau und Fahrzeugbau.
  • AW-TMD: Ausführung wie AW-TM, jedoch mit rautenförmigen Schmiertaschen. Nicht als Bundlager erhältlich.
  • AW-TMH: Gleitlager aus gelochtem Schwerlastbronzeband. Die Lochdepots ermöglichen ein größeres Speichervolumen für das Schmiermittel. Damit werden längere Schmierintervalle erreicht. Nicht als Bundlager erhältlich.
  • AW-TMG: Ausführung wie AW-TM, jedoch mit Schmiernuten.
  • AW-TMGH: Gleitlager aus gelochtem Schwerlastbronzeband (wei AW-TMH) mit zusätzlicher Schmiernut.

Technische Daten AW-TM, AW-TMD, AW-TMH
Werkstoff Schwerlastbronze
Eigenschaften wartungsarm
Tragzahl statisch N/mm² 820
Tragzahl dynamisch N/mm² 340
Reibungskoeffizient 0,04-0,25
Härte HB 30
Gleitgeschwindigkeit max. m/s 3
max. pv-Wert Dauerbetrieb N/mm² x m/s 9,6
Temperaturbereich °C -250/+300
Wärmeleitfähigkeit W/mK 38
Wärmeausdehnungskoeffizient 15×10-6/K
Empf. Toleranz Aufnahmebohrung H7
Empf. Wellentoleranz f7
Oberflächengüte der Welle Ra µm <0,4
Empfohlene Wellenhärte HB 60

Wußten Sie, dass der Werkstoff ToughMet® 2011 für den Mars Rover verwendet wurde?

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Wie werden Gleitlager eingebaut? Und was muss man beim Einbau von Buchsen beachten? Welche Arten von Gleitbuchsen gibt es?

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